Das Programm Kultur macht Schule der Fachstelle Kulturvermittlung, Departement Bildung, Kultur und Sport, Kanton Aargau, fördert, vernetzt, berät, finanziert – und ermöglicht jährlich rund 90’000 Aargauer Schülerinnen und Schülern die Teilhabe an Kulturinstitutionen und der künstlerischen Praxis. Sie nehmen dabei an rund 2’500 Vermittlungsangeboten teil und setzen eigene Kulturprojekte um. Begegnungen mit Kulturschaffenden und das Kennenlernen von Kulturinstitutionen sollen zum festen Bestandteil der schulischen Bildung werden.
www.kulturmachtschule.ch
Der Wissensblog dient einerseits als Ort zur gemeinsamen Reflexion und Diskussion von den im Rahmen von Kultur macht Schule entstandenen Projekten und weiteren Aktivitäten. Andererseits leistet der Wissensblog einen Beitrag zum Diskurs über Kulturvermittlung im deutschsprachigen Raum. Dabei kommen verschiedene Stimmen und Blickwinkel zum Ausdruck – von Kulturakteurinnen und Kulturakteuren, Forschenden, Lehrpersonen, Schulleitungen sowie Schülerinnen und Schülern.
Artists in Residence an Schulen
Kunstschaffende verlegen ihr Atelier für ein Quartal an eine Schule. Zusammen mit den Klassen, Lehrpersonen und einer Vermittlerin oder einem Vermittler entwickeln sie ein neues Werk, das die Schule ausgehend vom Atelierraum mit künstlerischen Mitteln bespielt. Die Künstlerateliers werden zu einem Labor, in dem experimentiert, erprobt und mit bildnerischen Mitteln geforscht wird. Zum Abschluss der Residenz gibt es eine öffentliche Ausstellung an der Schule.
Artists in Residence an Schulen
Funkenflug
Kultur macht Schule vergibt jährlich die Funkenflug-Auszeichnung an beispielhafte Kulturprojekte von Schulen. Die Jury wählt aus den eingegangenen Projekten, an denen Schülerinnen und Schüler aktiv am künstlerischen Prozess mitgewirkt haben, die Funkenflieger aus. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden als Gold- oder Silberprojekte ausgezeichnet. Herausragende Kulturprojekte erhalten ein Preisgeld von je 5’000 Franken. Weitere exemplarische Projekte werden mit einem Preisgeld von je 2’000 Franken honoriert. Die Preise werden den Schulen an einer öffentlichen Preisfeier überreicht.
www.funkenflieger.ch
Impulskredit
Mit dem Impulskredit finanziert Kultur macht Schule die Auseinandersetzung mit kulturellen und künstlerischen Inhalten und ermöglicht Aargauer Schulen eine aktive Nutzung zahlreicher Kulturangebote. Schulklassen werden beim Besuch von kulturellen Veranstaltungen und Vermittlungsangeboten sowie in der Umsetzung eigener Projekte mit Beiträgen unterstützt.
Vermittlungsangebote
Prozessor
Prozessor ist ein Gefäss zur Entwicklung von längerfristigen Kulturvermittlungsprojekten von Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen mit Aargauer Schulen. Die oft interdisziplinär ausgerichteten Projekte ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine intensive Auseinandersetzung mit kulturellen Inhalten und eine hohe künstlerische Partizipation. Konzepte werden von professionellen Kulturschaffenden oder Kulturinstitutionen gemeinsam mit Aargauer Schulen entwickelt und umgesetzt.
www.ag.ch/prozessor
Die „Handreichung zum Fördergefäss Prozessor“ enthält die notwendigen Informationen rund um das Fördergefäss von der Projekteinreichung bis hin zur Umsetzung. Sie dient Kulturschaffenden, Kulturinstitutionen und Lehrpersonen als Praxisleitfaden.
Kontakt
Blogetikette
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihren Besuch auf unserer Seite. Wir laden alle Blog-Nutzerinnen und -nutzer zum Dialog und zur Diskussion über Sachthemen zu Kultur macht Schule ein und freuen uns auf Ihre Beiträge. Wer Beiträge publiziert und Inhalte hochlädt, garantiert mit seiner Handlung, über die notwendigen Rechte zu verfügen. Wir behalten uns insbesondere vor, eingereichte Beiträge wie etwa Kommentare, Fotos, Videos, zu entfernen. Für die Nutzung des Blogs Kultur macht Schule der Fachstelle Kulturvermittlung gelten die folgenden Richtlinien:
- Sämtliche Veröffentlichungen (Blogbeiträge und Kommentare) erfolgen mit dem eigenen Namen.
- Kommentare zu Artikeln sind immer sachlich.
- Die Kommentare stellen die Meinungen Dritter dar und werden als solche akzeptiert. Fragen und Anregungen werden konstruktiv und wertschätzend von der Fachstelle Kulturvermittlung aufgegriffen.
- Kommentare werden entfernt und unter Umständen wird die IP-Adresse für weitere Kommentare gesperrt, wenn folgende Verstösse auftreten:
- Einträge mit Spam-Charakter
- Einträge durch Maschinen
- Missbrauch des Blogs als Werbefläche Dritter
- Offensichtlich unwahre Tatsachenbehauptungen
- Persönliche Kritik, Angriffe, Verunglimpfungen oder Disqualifikationen jeder Art
- Pornographische, sexistische, anstössige, obszöne, bedrohende, zu Gewalt auffordernde oder diskriminierende Beiträge
- Rassistische, beleidigende, Dritte herabsetzende oder irreführend Beiträge
- Verletzung von Rechten Dritter (bspw. von Urheberrechten oder Persönlichkeitsreichten)
- Wahl- und Abstimmungspropaganda
- Wahre Tatsachenbehauptungen, die jedoch die Intim-, Privat- oder Vertraulichkeitssphäre von Personen verletzen.
Hinweis
- Bitte beachten Sie, dass wir uns nur zu Themen äussern, welche den Handlungsbereich von Kultur macht Schule betreffen. Wir äussern uns nicht zu Themen, welche die Zuständigkeit von anderen Bereichen der Verwaltung sowie der Gerichte und des Grossen Rats tangieren.
- Weitere Informationen zu diesen Themen finden Sie auf dem offiziellen Internetautritt des Kantons Aargau unter www.ag.ch.
Zu Ihrem eigenen Schutz
- Die Dialoge auf dem Blog finden öffentlich statt. Deshalb beherzigen Sie bitte folgenden Grundsatz, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen: Veröffentlichen Sie zu Ihrem eigenen Schutz niemals persönliche Daten.
- Wenn wir auf solche Kommentare, die persönliche Daten enthalten, aufmerksam werden, behalten wir uns vor, diese zu Ihrem eigenen Schutz zu löschen.
Barrierefreiheit
Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie auf dieser WordPress-Seite.