Die Kunst, mit Kunst Schule zu gestalten

Kulturelle Schulentwicklung hat das Ziel, ästhetische Praxis für die Entwicklung einer guten Schule zu nutzen, in der sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerpersonen wohl fühlen und (auch deshalb) gute Leistungen erbringen.

Gebastelte Figuren zwischen gestapelten Tischen und Stühlen in einem pinken Raum.
Pink und Erde. Mit diesen zwei Thematiken beschäftigten sich die Kunstschaffenden Nici Jost und Pedro Wirz sowie die Schülerinnen und Schüler der Schule Oberlunkhofen.

Literatur

Abs, H.-J., Stecher, L., Hohmann, J., Knoll, K. & Golsch, K. (2013): Bericht zum Programmmonitoring 2012/2013 im Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“. Frankfurt/M.: DIPF.

Ackermann, H., Retzar, M., Mützlitz, S. & Kammler, C. (2015): KulturSchule: Kulturelle Bildung und Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer.

Bamford, Ann (2006): The WOW Factor. Münster: Waxmann.

Bildungskommission NRW (1995): Zukunft der Bildung – Schule der Zukunft. Neuwied: Luchterhand.

Bohl, Th., Helsper, W., Holtappels, H. G. & Schelle, C. (Hrsg.) (2010): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Braun, T. (Hrsg.) (2011): Lebenskunst lernen in der Schule. München: Kopaed.

Fend, Helmut (2005): Schule gestalten. Wiesbaden: VS.

Forum K & B (Hrsg.) (2015): Reflexion. Auftrag Vision. Mission Veränderung. Profil Kulturagent. Essen: Selbstverlag.

Fuchs, M. (2008): Kultur macht Sinn. Wiesbaden: VS.

Fuchs, M. (2011): Kunst als kulturelle Praxis. München: Kopaed.

Fuchs, M. (2012): Die Kulturschule. München: Kopaed.

Fuchs, M. (2016): Kulturelle Schulentwicklung. Eine Einführung. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa.

Fuchs, M. & Braun, T. (Hrsg.) (2015): Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Bd. 1: Grundlagen, Analysen, Kritik. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa.

Fuchs, M. & Braun, T. (Hrsg.) (2016a): Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Bd. 2: Zur ästhetischen Dimension von Schule. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa.

Fuchs, M. & Braun, T. (Hrsg.) (2016b): Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Bd. 3: Politische Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Implementierung. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa.

Fuchs, Max & Braun, Tom (Hrsg.) (2018): Kulturelle Unterrichtsentwicklung. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa.

Göhlich, M., Wulf, Chr. & Zirfas, J. (Hrsg.) (2007): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim/Basel: Beltz.

Künzli, Rudolf u. a. (2013): Der Lehrplan. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa.

Kuschel, S. (2015): Ästhetisches Lernen – eine Standortbestimmung. In: Fuchs/Braun 2015, S. 26 – 87.

OFSTED (Ed.) (2010): Creative Approaches that Raise Standards. Manchester.

Rolff, Hans-Günther (2013): Schulentwicklung kompakt. Weinheim/Basel: Beltz.

Timmerberg, V. & Schorn, B. (2009): Neue Wege der Anerkennung von Kompetenzen in der kulturellen Bildung. Der Kompetenznachweis Kultur in Theorie und Praxis. München: Kopaed.

UNESCO (2006): Roadmap to Arts Education. Paris.

Max Fuchs

Max Fuchs, Prof. Dr., ist Erziehungs- und Kulturwissenschaftler. Er war Direktor der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Remscheid und Präsident des Deutschen Kulturrats. Er lehrte Kultur- und Kunsttheorie, Kulturpädagogik und Kulturpolitik an den Universitäten Duisburg-Essen, Basel und Hamburg.

Webseite: https://max-fuchs.org

Anette Bösel-Fuchs

Anette Bösel-Fuchs ist Gesamtschuldirektorin (im Ruhestand) und war Didaktische Leiterin der Gesamtschule Else Lasker-Schüler in Wuppertal. Sie unterrichtete die Fächer Deutsch, Französisch, Latein und Praktische Philosophie.