Literatur
Abs, H.-J., Stecher, L., Hohmann, J., Knoll, K. & Golsch, K. (2013): Bericht zum Programmmonitoring 2012/2013 im Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“. Frankfurt/M.: DIPF.
Ackermann, H., Retzar, M., Mützlitz, S. & Kammler, C. (2015): KulturSchule: Kulturelle Bildung und Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer.
Bamford, Ann (2006): The WOW Factor. Münster: Waxmann.
Bildungskommission NRW (1995): Zukunft der Bildung – Schule der Zukunft. Neuwied: Luchterhand.
Bohl, Th., Helsper, W., Holtappels, H. G. & Schelle, C. (Hrsg.) (2010): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Braun, T. (Hrsg.) (2011): Lebenskunst lernen in der Schule. München: Kopaed.
Fend, Helmut (2005): Schule gestalten. Wiesbaden: VS.
Forum K & B (Hrsg.) (2015): Reflexion. Auftrag Vision. Mission Veränderung. Profil Kulturagent. Essen: Selbstverlag.
Fuchs, M. (2008): Kultur macht Sinn. Wiesbaden: VS.
Fuchs, M. (2011): Kunst als kulturelle Praxis. München: Kopaed.
Fuchs, M. (2012): Die Kulturschule. München: Kopaed.
Fuchs, M. (2016): Kulturelle Schulentwicklung. Eine Einführung. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa.
Fuchs, M. & Braun, T. (Hrsg.) (2015): Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Bd. 1: Grundlagen, Analysen, Kritik. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa.
Fuchs, M. & Braun, T. (Hrsg.) (2016a): Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Bd. 2: Zur ästhetischen Dimension von Schule. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa.
Fuchs, M. & Braun, T. (Hrsg.) (2016b): Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Bd. 3: Politische Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Implementierung. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa.
Fuchs, Max & Braun, Tom (Hrsg.) (2018): Kulturelle Unterrichtsentwicklung. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa.
Göhlich, M., Wulf, Chr. & Zirfas, J. (Hrsg.) (2007): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim/Basel: Beltz.
Künzli, Rudolf u. a. (2013): Der Lehrplan. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa.
Kuschel, S. (2015): Ästhetisches Lernen – eine Standortbestimmung. In: Fuchs/Braun 2015, S. 26 – 87.
OFSTED (Ed.) (2010): Creative Approaches that Raise Standards. Manchester.
Rolff, Hans-Günther (2013): Schulentwicklung kompakt. Weinheim/Basel: Beltz.
Timmerberg, V. & Schorn, B. (2009): Neue Wege der Anerkennung von Kompetenzen in der kulturellen Bildung. Der Kompetenznachweis Kultur in Theorie und Praxis. München: Kopaed.
UNESCO (2006): Roadmap to Arts Education. Paris.