Kulturvermittlung in der Grossen Transformation

Wir hören es von allen Seiten und wir spüren es im ansteigenden Takt der Katastrophenmeldungen: Die Veränderung ist im Hier und Jetzt angekommen. Nachhaltige Entwicklung bedeutet nicht, dass wir uns heute darum bemühen, damit es morgen und übermorgen noch gut ist – nein, es geht bereits um das jetzige Leben. Denn wir stecken mitten in einer grossen Transformation mit ungewissem Ausgang.

Jugendlicher kniet im Wald am Boden und spinnt mit rotem Faden ein Netzt.
Das Projekt waldKULTURwald von Jeannine Hangartner entstand in Zusammenarbeit mit der Klasse Sek 2a der Oberstufe Schachen in Aarau und Kulturschaffenden aus unterschiedlichen Disziplinen. Die Jugendlichen lernten anhand von zeitgenössischem Kulturschaffen unterschiedlichste Zugänge zum Wald kennen.

Literatur

Borner, Joachim (2020): „Fragen zu Narrativen, die die Vorstellungen von Nachhaltiger Entwicklung prägen“. In: Über die Kunst, den Wandel zu gestalten: Kultur – Nachhaltigkeit – Bildung, hrsg. von Karola Braun-Wanke und Ernst Wagner, 25-31. Münster: Waxmann.

de Haan, Gerhard (1999): „Von der Umweltbildung zur Bildung für Nachhaltigkeit“. In: Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt im Sachunterricht, 75-102. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Grunwald, Armin (2016): Nachhaltigkeit verstehen: Arbeiten an der Bedeutung nachhaltiger Entwicklung. München: oekom.

Meadows, Donella H. und Club of Rome (1972): The Limits to Growth. London: Potomac Associates.

Schneidewind, Uwe (2013): „Transformative Literacy. Rahmen für den wissensbasierten Umgang mit der ,Grossen Transformation'“. GAIA – Ecological Perspectives for Science and Society 22 (2), online veröffentlicht 2013: 82-86.

Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (2011): Welt im Wandel: Gesellschaftsvertrag für eine Grosse Transformation. 978-3-936191-38-7. Berlin, 2011.

World Commission on Environment and Development (1987): Our Common Future. https://sustainabledevelopment.un.org/content/documents/5987our-common-future.pdf (zuletzt abgerufen am: 18.07.2023).

Wanda Wiezcorek

Wanda Wieczorek, Kulturwissenschaftlerin und Kulturvermittlerin, entwickelt und begleitet Projekte zur Demokratisierung des kulturellen Feldes durch Kooperation und Teilhabe, u.a. den "documenta 12 Beirat", die "Über Lebenskunst.Schule", die Partizipations-Plattform Zivilarena oder das Projekt "Die Kunstnäher_innen" am Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste. Sie lebt in einem Dorf bei Karlsruhe und engagiert sich dort für nachhaltige Entwicklung durch Bildungsprojekte und den Aufbau eines Netzwerks für regionale Ernährungssouveränität.

Kommentare sind geschlossen.