Autorinnen und Autoren

Avatar

Gerda Baumgartner

Gerda Baumgartner ist seit 2021 als Lehrperson für Allgemeinbildung an der Berufsfachschule BBB tätig. Sie hat an der Universität Zürich Germanistik, Ethnologie und Sozialpsychologie studiert und ist promovierte Sprachwissenschaftlerin. 2015 hat sie das Lehrdiplom für Deutsch am Gymnasium und an Berufsmaturitätsschulen erlangt und an verschiedenen (Hoch-)Schulen Unterrichtserfahrungen gesammelt. In ihren Studienjahren war Gerda Baumgartner als Guide und als freie Mitarbeiterin im Stadtmuseum Aarau engagiert, wo sie ihre Leidenschaft für die Kulturvermittlung entdeckte. Seit dem Schuljahr 2023/2024 ist sie verantwortlich für Kunst&Kultur an der BBB.

Avatar

Tom Braun

Prof. Dr. Tom Braun ist Professor für Kultur- und Medienpädagogik an der IU Internationale Hochschule. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit: Theorie und Praxis Kultureller Bildung, kritische Kulturpädagogik, kulturelle Schulentwicklung sowie kinder- und jugendgerechte Ganztagsbildung. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen zur kulturellen Schulentwicklung.

Webseite: https://www.iu.de/hochschule/lehrende/braun-tom/

Avatar

Maria Bänziger

Maria Bänziger absolvierte an der Zürcher Hochschule der Künste den Bachelor Medien und Kunst in der Vertiefung Mediale Künste und den Master Art Education in der Vertiefung Curatorial Studies. Seit August 2020 ist sie im Auftrag der Fachstelle Kulturvermittlung des Kantons Aargau als Kulturvermittlerin für das Projekt "Artists in Residence an Schulen" tätig und koordiniert und begleitet darin die Zusammenarbeit von Kulturschaffenden, Schülerinnen und Schülern und Lehrpersonen. Neben ihrer Anstellung als Assistentin im Kunstraum Baden ist sie als freischaffende Künstlerin und Kuratorin tätig. Sie kuratierte unter anderem das Projekt "Körper.Baden.Flow. Kunst im Thermalbad" im Bad zum Raben in Baden oder die Ausstellung "Mnemosyne. Denkwürdig erinnern." im Trudelhaus Baden.

Webseite: http://www.mariabaenziger.com

Avatar

Anette Bösel-Fuchs

Anette Bösel-Fuchs ist Gesamtschuldirektorin (im Ruhestand) und war Didaktische Leiterin der Gesamtschule Else Lasker-Schüler in Wuppertal. Sie unterrichtete die Fächer Deutsch, Französisch, Latein und Praktische Philosophie.

Avatar

Jonas Bürgi

Jonas Bürgi hat Geschichte und Curatorial Studies studiert und war in verschiedenen Museen und Archiven als Historiker und Vermittler tätig. Im Museum für Kommunikation entwickelt er partizipative Projekte und Grundlagen für eine teilhabeorientierte Sammlungspraxis. Dabei setzt er sich mit den Spannungsfeldern zwischen Partizipationsdiskurs, Publikumsorientierung und diskriminierungskritischer Museumsarbeit in der postmigrantischen und postkolonialen Schweiz auseinander. Vermitteln, Ausstellen und Sammeln möchte er als gemeinsame Lernprozesse gestalten, um Repräsentationen zu verhandeln und inklusivere Narrative zu entwickeln.

Webseite: http://expositu.ch/

Avatar

Domenika Chandra

Domenika Chandra arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin Outreach im Rahmen des Projekts Museumjung im Museum für Gestaltung Zürich. Der Fokus ihrer Tätigkeit liegt auf der Öffnung der Institution für ein diverses Publikum. Dabei ist ihr die Schaffung von Anknüpfungspunkten zu den persönlichen Lebenswelten der Menschen besonders wichtig. Davor hat sie an der documenta 14 in Athen das Aufsichtsteam aufgebaut und geleitet. Ihr Studium absolvierte sie an der Universität Athen in Kommunikations-, Medien- und Kulturwissenschaften und schloss an der Zürcher Hochschule der Künste mit einen Master Curatorial Studies ab. Gemeinsam mit Anna Schiestl und Hanna Diedrichs genannt Thormann ("Kollektiv Kollektiv") kuratierte sie 2021 den Ausstellungszyklus "Communitas" im Kunsthaus Steffisburg.

Webseite: https://museum-gestaltung.ch

Avatar

Bettina Eberhard

Bettina Eberhard ist Filmemacherin und Kunstvermittlerin und versteht sich als Forscherin an der Schnittstelle Kunst und Bildung. Sie arbeitet aus einer künstlerisch-feministischen Perspektive, wobei ihr Fokus auf dem Erschaffen von Spiel-, Zwischen- und Gestaltungsräumen liegt und sie ihre künstlerische und kulturvermittelnde Praxis als Werkzeug einsetzt, um das Aufgleisen von neuen Komplizenschaften, aber auch das Hinterfragen der bestehenden Strukturen und Hierarchien zu unterstützen. Neben ihrer künstlerischen Arbeit zeichnet sie sich als Initiantin von Vermittlungsprojekten für Kinder und Jugendliche aus. Seit 2019 ist sie als Kulturagent.in im Kanton Thurgau tätig und begleitet zwei Schulen in dem Prozess Kulturelle Bildung als Ansatz in der Entwicklung von Schule zu erproben.

Avatar

Michael Eul

Die Erforschung von Raum als Spielraum spielt eine wesentliche Rolle in der bildnerischen Auseinandersetzung von Michael Eul und seinen Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Malerei und Plastik. Neben seiner Tätigkeit als freischaffender bildender Künstler ist Michael Eul seit vielen Jahren im Rahmen unterschiedlicher Kunstvermittlungsprojekte tätig. So zum Beispiel an diversen Volksschulen im Kanton Zürich, innerhalb des von Yehudi Menuhin gegründeten MUS-E Projekts oder in freien Kunstvermittlungsprojekten wie "Schau-Spiel-Ort", das von Kultur macht Schule gefördert wurde.

Webseite: https://michaeleul.com

Avatar

Max Fedrigoli

Max Fedrigoli besucht die Neue Kantonsschule Aarau im 3. Schuljahr. Als Akzentfach wählte er Informatik & Kommunikation. In seiner Freizeit ist Max Pfadileiter, dreht Filme, spielt Theater und Gitarre, liest sehr gerne und vieles mehr. Durch die Schule ist er mit vielen dieser Aktivitäten in Kontakt gekommen. Er hat beispielsweise durch die Theatergruppe AUJA an der NKSA mit dem Theaterspielen angefangen. Durch sein Akzentfach lernte er viel Neues im Bereich Filmkunst dazu und darf verschiedene filmische Projekte für die Schule umsetzen.

Avatar

Patrick Frei

Patrick Frei lebt in Kölliken und arbeitet seit 2008 als Deutsch- und Klassenlehrer in Suhr. Er hat in Zürich studiert und später die didaktische Ausbildung auf Stufe Sek II an der FHNW absolviert. Als Mitgestalter der Projektarbeiten an der Bezirksschule Suhr und Anbieter verschiedener Begabungsförderungsangeboten in den Bereichen Literatur, Sport und Berufswahl leistet er Arbeit mit und an Jugendlichen, die auch ihn selber erfüllt.

Avatar

Simone Frey

Simone Frey ist Dozentin für Supervision, Coaching und Organisationsberatung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz und selbstständig als Coachin tätig. Das Begleiten von Teams hin zu mehr psychologischer Sicherheit und Freude an der Zusammenarbeit steht dabei oft im Zentrum ihrer Arbeit. Seit ihrer Jugend ist sie in der Theater- und Tanzszene unterwegs. Als Co-Projekt-Leiterin von «Tools to Joyfulness» verband sie die beiden Leidenschaften.

Webseite: https://www.simonefrey.ch/

Avatar

Max Fuchs

Max Fuchs, Prof. Dr., ist Erziehungs- und Kulturwissenschaftler. Er war Direktor der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Remscheid und Präsident des Deutschen Kulturrats. Er lehrte Kultur- und Kunsttheorie, Kulturpädagogik und Kulturpolitik an den Universitäten Duisburg-Essen, Basel und Hamburg.

Webseite: https://max-fuchs.org

Avatar

Nica Giuliani

Nica Giuliani (Jahrgang 1980, lebt und arbeitet in Basel-Stadt) arbeitet bei der Firma Tweaklab, die Medieninstallationen in Museen umsetzt. Im Rahmen ihres Masterabschluss in CrossMedia in Magdeburg 2019 hat sie sich mit kreativen Prozessen und Methoden in der Gruppe auseinandergesetzt.

Webseite: http://www.ileflottante.ch/

Avatar

Andrea Gsell

Andrea Gsell (Jahrgang 1974, lebt und arbeitet in Brugg,) leitet seit 2017 das Zimmermannhaus Kunst & Musik der Stadt Brugg. 2018 war sie im Rahmen eines Lehrauftrags der Professur Kulturvermittlung & Theaterpädagogik der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW mitverantwortlich für die Entwicklung und Durchführung eines Kunstvermittlungsmoduls für Studierende der Pädagogischen Hochschule.

Webseite: https://zimmermannhaus.ch

Avatar

Stephan Haller

Stephan K. Haller, Pädagoge, Journalist und Kulturmanager, arbeitet als Primarlehrer in Spreitenbach, war mehrere Jahre Journalist und Chefredaktor verschiedener Medien im Mittelland und in der Ostschweiz und ist Präsident eines Kinder- und Jugendtheaters (Junge Bühne Toggenburg) in Lichtensteig. Er hat verschiedene Künstlerinnen und Künstler und Kulturinstitutionen begleitet oder Projekte initiiert und war als Geschäftsleiter der KlangWelt Toggenburg am Aufbau des Klangwegs, der Kursangebote beteiligt und für das Klangfestival «Naturstimmen» verantwortlich.

Webseite: https://www.stephanhaller.ch/

Gunhild Hamer

Gunhild Hamer

Gunhild Hamer studierte Pädagogik, Sozialökonomie und Theaterpädagogik in Bremen und Bern. Seit 2001 ist sie Leiterin der Fachstelle Kulturvermittlung im Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Sie wirkt zudem als Co-Präsidentin des schweizweiten Dachverbands Kulturvermittlung Schweiz, Präsidentin des TaB* Theater am Bahnhof, Reinach, sowie als Präsidentin des fanfaluca – Jugend Theater Festival Schweiz. Darüber hinaus ist sie als Gastdozentin an verschiedenen Hochschulen tätig und arbeitet als freischaffende Regisseurin.

Avatar

Barbara Hossli

Barbara Hossli, Lehrerin an verschiedenen Sonder- und Regelschulen, Schulleiterin mit einem Kleinpensum, Erlebnispädagogin, Trainerin im "Lösungsorientierten Ansatz", Weiterbildungen im Konzept der "Neuen Autorität". Sie hat in ihren Wirkungsfeldern verschiedene Kulturprojekte ins Rollen gebracht. Sie lebt in Aarau.

Rhea Hächler

Rhea Hächler

Rhea Hächler ist Mitarbeiterin der Fachstelle Kulturvermittlung und für den Impulskredit, das Netzwerk der Kulturverantwortlichen sowie das Fördergefäss "Artists in Residence an Schulen" zuständig. Nach dem Bachelor Studium in Innenarchitektur und Szenografie an der FHNW absolvierte sie den Master Art Education mit Vertiefung ausstellen und vermitteln an der ZHdK und den MAS Kulturmanagement an der Universität Basel. Zudem ist Rhea Hächler als Vermittlerin im Stadtmuseum Aarau tätig.

Avatar

Daniel Jeseneg

Daniel Jeseneg absolvierte eine Berufslehre als Hochbauzeichner (1999 bis 2003). An der Pädagogischen Hochschule FHNW liess er sich zur Primarlehrperson ausbilden (2003 bis 2006). Als Lehrperson bringt er 12 Jahre Berufserfahrung auf der Mittelstufe mit (3. bis 6. Klasse). Sein pädagogisches Interesse gilt dem altersdurchmischten Lehren und Lernen im Sinne einer individualisierenden Gemeinschaftsschule. An der Hochschule Luzern – Design & Kunst studierte er zudem Visuelle Kommunikation mit Vertiefung in Video (2009 bis 2013). Seit August 2019 ist er als Schulleiter an der Schule Zeihen tätig.

Webseite: https://www.schule-zeihen.ch/

Avatar

Peter-Jakob Kelting

Peter-Jakob Kelting (*1959) verantwortete von Januar 2011 bis März 2024 die Künstlerische Leitung zunächst des Theater Tuchlaube, ab 2019 der Bühne Aarau. Zuvor war er als Dramaturg unter anderem für Kinder- Jugendtheater in Wilhelmshaven, Lübeck, Konstanz und Basel, als Theaterleiter am Theater Winkelwiese in Zürich und als Künstlerischer Betriebsdirektor für das Festival Theater der Welt in Stuttgart tätig.

Webseite: https://www.buehne-aarau.ch/

Avatar

Lea Kupferschmid

Lea Kupferschmid Jahrgang 1990, lebt und arbeitet in Brugg) arbeitet seit 2012 als Primarlehrerin. Bereits während ihrer Schulzeit an der Rudolf Steiner Schule Aesch sammelte sie viele praktische Erfahrungen in den Bereichen Kunst und Theater und entwickelte ihre Leidenschaft dafür. Mit dem Besuch des Vertiefungsfachs Theaterpädagogik, Kunst- und Kulturvermittlung der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW spezialisierte sie sich auch auf die Vermittlung derselben und realisierte das Projekt "Blickwinkel im Fokus", das die Auszeichnung Funkenflug 2019/20 von Kultur macht Schule gewann. Ihr Interesse gilt der Schnittmenge von Kunst und Schule und der gesunden Entwicklung der Selbstkonzepte der Kinder. Aussenzimmer sieht sie als Möglichkeit, Räume jenseits von richtig oder falsch zu eröffnen, in denen jeder Mensch sein eigenes Potenzial entfalten kann und in welchen Vielfalt als Ressource verstanden wird.

Avatar

Claudia Kyburz

Claudia Kyburz (*1975) lebt in Mägenwil. Nach der Ausbildung zur und diversen kurzen Anstellungen als Primarlehrerin an verschiedenen Orten und Stufen, Mitarbeiterin in Betrieben für pferdegestützte Therapie und Weltbereiserin hat sie ihre beruflichen Wurzeln seit langem an der Primarschule Othmarsingen. Bei Bildung Aargau und Bildung Schweiz setzt sie sich für gute Bedingungen an der Volksschule ein und – auch in ihrer Funktion als Praxislehrerin an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) – für die Weiterentwicklung des Unterrichts. Ihr Herz schlägt besonders für BNE (Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung) und Gesundheitsförderung. Mit dem Projekt «Paranatur – Pflanzenerfindungen für die Zukunft» hat sie mit der Künstlerin Andrina Jörg und der PH FHNW (Corinne Vez, Julia Niederhauser) eine Unterrichtsumgebung für die Primarschule mitentwickelt und dabei das Potential der Verbindung zwischen BNE und Kunstvermittlung kennen und schätzen gelernt.

Lukas Renckly-Ekici

Lukas Renckly-Ekici

Nach seiner Berufslehre als Kaufmann studierte Lukas Renckly-Ekici Ethnologie, Soziologie und Politikwissenschaften an der Universität Zürich sowie Kulturmanagement an der Universität Basel. Ab 2005 organisierte er Konzerte, Festivals und andere Kulturveranstaltungen. Seit 2012 ist er bei der Fachstelle Kulturvermittlung des Kantons Aargau als Fachspezialist angestellt, seit 2020 als Stellvertretender Leiter. Nebenberuflich arbeitet er als Kulturmanager. Er ist Vorstandsmitglied beim schweizweiten Dachverband Kulturvermittlung Schweiz, Mitglied im Kompetenznetwerk Ton von Memoriav und Mitglied im Projektrat des Haus für Instrumente der Albert Köchlin Stiftung.

Avatar

This Rohr

This Rohr absolvierte die SeReal-Ausbildung am Didaktikum in Aarau (1996 bis 1999). Danach unterrichtete er an verschiedenen Oberstufen im Kanton Aargau, bis er 2007 seine erste Schulleiterstelle antrat. Nach zehn Jahren Schulleitungstätigkeit an verschiedenen Schulen im Aargau folgte 2017 ein Kulturwechsel an die Schweizerschule Barcelona. Dort verbrachte er mit seiner Familie zwei abwechslungsreiche Jahre in einem völlig neuen Umfeld. Seit 2019 ist er Gesamtschulleiter an der Schule Zofingen.

Avatar

Eva Rottmann

Lebt in Zürich und arbeitet als Autorin und Theaterschaffende oft mit Schulklassen (zum Beispiel für schule&kultur Zürich, Junges Literaturlabor). Sie hat an der Zürcher Hochschule der Künste Theaterpädagogik studiert. Sie schreibt Theaterstücke für Jugendliche und entwickelt Theaterprojekte zusammen mit Jugendlichen. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Als Lehrbeauftragte im Fachbereich Theaterpädagogik unterrichtet sie an der Zürcher Hochschule der Künste.

Webseite: http://www.firma-zwischenbereiche.ch

Avatar

Elisa Rutschi

Elisa Rutschi besuchte die Alte Kantonsschule Aarau und studiert in Basel. Sie ist in verschiedenen Nebenjobs beschäftigt. Nebenbei schreibt sie und sucht den Austausch mit anderen Schreibenden.

Avatar

Anna Schiestl

Anna Schiestl arbeitet seit 2019 im Forum Schlossplatz und ist – neben der Arbeit an den laufenden Ausstellungsprojekten – verantwortlich für die Vermittlung am Haus. Gerade befasst sie sich mit der Frage, wie eine kleine Kulturinstitution nachhaltige Vermittlungsstrukturen aufbauen und verankern kann. Nach ihrem Master-Abschluss in Kulturanalyse, Kunstgeschichte und Geschichte der Neuzeit an der Universität Zürich arbeitete sie in den verschiedensten kulturellen Bereichen, vom Verlagshaus zum Architekturbüro bis hin zum Museumsbereich. Neben ihrer Tätigkeit im Forum Schlossplatz ist sie – gemeinsam mit Domenika Chandra und Hanna Diedrichs genannt Thormann – Teil des Kuratorinnen-Kollektivs "Kollektiv Kollektiv", das 2021 den Ausstellungszyklus "Communitas" im Kunsthaus Steffisburg umsetzte.

Webseite: https://www.forumschlossplatz.ch

Avatar

Professor Dr. Wolfgang Schneider

Professor Dr. Wolfgang Schneider ist Vorsitzender des Fonds Darstellende Künste, Ehrenpräsident der Internationalen Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche und Ehrenmitglied der ASSITEJ Deutschland und der Schweiz. Er war Gründungsdirektor des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland und des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim und wurde vom Bundespräsidenten für sein internationales Engagement zur kulturellen Bildung mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet.

Avatar

Ute Sengebusch

Lebt als Theaterschaffende und Kulturvermittlerin in Basel. Sie hat an der Zürcher Hochschule der Künste Schauspiel studiert. In ihren Arbeiten widmet sie sich gesellschaftlichen Fragen und lotet das Erzählen als Form und Strategie aus. Neben der Arbeit als Schauspielerin, Sprecherin und Regisseurin entwickelt sie Formate an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft, führt Schul- und Community-Projekte durch und lehrt an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.

Webseite: http://www.firma-zwischenbereiche.ch

Avatar

Gallus Staubli

Seit 1998 ist Gallus Staubli (*1970) Museumspädagoge im Museum für Kommunikation in Bern und in dieser Rolle Teil der Kreativteams von über 20 Wechsel- und Dauerausstellungen. Er war massgeblich an der Entwicklung des Vermittlungskonzepts "Berner Formel" beteiligt und leitet seit 2017 ein Team von 15 festangestellten Kommunikatorinnen und Kommunikatoren. Seit vielen Jahren ist er Dozent an der Fachhochschule Graubünden und leitet Kurse von International Council of Museums Schweiz. Er war im Vorstand des Vereins der Museen im Kanton Bern, des Dachverbandes Kulturvermittlung Schweiz und Co-Präsident von Mediamus. Er ist ausserdem Jurymitglied beim Fördergefäss Prozessor des Kantons Aargau.

Webseite: https://www.mfk.ch/besuchen/ausstellungen/gastgebende

Avatar

Jonas Studer

Jonas Studer (Jahrgang 1981, lebt und arbeitet in Brugg und Wimmis) ist als freischaffender Künstler, Kunstvermittler (u.a. für Kultur macht Schule), Pädagoge und Lehrbeauftragter für Kunstwissenschaften in Bild und Kunst an der Professur in Didaktik Kunst & Design Sekundarstufe I und II tätig sowie Co-Founder des eduLAB Thun. Dabei interessiert er sich insbesondere für die experimentelle Analog-Fotografie, Druckgrafik und Malerei sowie für die Erforschung des Kreativ-Prozesses und dessen Mehrwert für das "System Schule". Studers künstlerische Arbeit ist geprägt vom "Tout-Monde"-Gedanken Éduard Glissants, dessen "Poetik der Vielheit" für eine menschliche Identität steht, die sich nicht über die ethnische Abstammung, sondern über die Vielfalt der Beziehungen definiert.

Webseite: http://www.jonasstuder.ch

Avatar

Olivia Suter

Lebt in Zürich und arbeitet als Medienkünstlerin und Jugendarbeiterin. Sie hat an der Zürcher Hochschule der Künste Medienkunst und Computermusik studiert. Im Kontext des Theaters und in eigenen Projekten arbeitet sie an Raum- und Klangkompositionen, Klanginstallationen und in Vermittlungsprojekten. Sie beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit den Themen "Klang und Raum" und "Freie Software als Gesellschaftsmodell". In der Gemeinde Möriken-Wildegg ist sie in der offenen Kinder- und Jugendarbeit tätig.

Webseite: http://www.firma-zwischenbereiche.ch

Avatar

Léonie Süess

Léonie Süess arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsschwerpunkt Kulturanalyse in den Künsten an der ZHdK und setzt sich in ihrem PHD-Projekt mit Fragen zur Präsentationsweise und Vermittlung von Narrativen kolonialer Tieren und Landschaften in naturkundlichen Museen auseinander. Mit einem künstlerischen Background als Szenografin in Theater und Film, interessiert sie sich als freischaffende Kuratorin und Kulturvermittlerin für partizipative Prozesse des Geschichtenerzählens und Räume Bildens, um den Komplexitäten unserer Welt zu begegnen.

Webseite: http://expositu.ch/

Avatar

Wanda Wiezcorek

Wanda Wieczorek, Kulturwissenschaftlerin und Kulturvermittlerin, entwickelt und begleitet Projekte zur Demokratisierung des kulturellen Feldes durch Kooperation und Teilhabe, u.a. den "documenta 12 Beirat", die "Über Lebenskunst.Schule", die Partizipations-Plattform Zivilarena oder das Projekt "Die Kunstnäher_innen" am Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste. Sie lebt in einem Dorf bei Karlsruhe und engagiert sich dort für nachhaltige Entwicklung durch Bildungsprojekte und den Aufbau eines Netzwerks für regionale Ernährungssouveränität.

Avatar

Jeffrey Wolf

Jeffrey Wolf absolvierte an der Zürcher Hochschule der Künste den Bachelor Medien und Kunst in der Vertiefung Theorie und den Master Art Education in der Vertiefung Curatorial Studies. Seit 2012 ist er als freischaffender Kulturprojektleiter in den Bereichen Ausstellungen, Theater und Performance tätig. Seine Arbeit steht für eine klare Ausrichtung auf Wissensinklusion durch die Vermittlung mit Gruppen und der Dialogisierung von aktuellen Gesellschaftsfragen. Er arbeitet seit 2017 als freier Kulturvermittler in verschiedenen Museen. Zurzeit ist er mit der Entwicklung und Umsetzung spezifischer Vermittlungsangebote am Museum Zofingen beauftragt.

Webseite: http://expositu.ch/

Avatar

Andrea Zielinski

Andrea Zielinski ist Inhaberin von Zielinski Kulturprojekte GmbH, sie betätigt sich im Bereich Kunst- und Kulturvermittlung und -management. Sie hat das Projekt "Was war – Was ist" als Leiterin der Kulturvermittlung des Kunsthauses Zofingen begleitet und koordiniert.

Webseite: https://www.zielinski-kultur.ch

Avatar

Anita Zihlmann

Anita Zihlmann arbeitet als Fachlehrerin für Deutsch, Französisch und Bildnerisches Gestalten seit 2020 an der Schule Densbüren. Sie ist kulturverantwortliche Lehrperson und organisiert für die Schule regelmässig Besuche von Kulturveranstaltungen oder lädt Kulturschaffende in die Schule ein. Dabei greift sie auf ein grosses Netzwerk aus ihren vorangehenden Engagements als Theaterleiterin des Theaters Tuchlaube Aarau und Projektkoordinatorin bei der Fachstelle Kulturvermittlung, Kanton Aargau zurück. Neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin arbeitet Anita Zihlmann als Produktionsleiterin, Theaterpädagogin und Tourneeplanerin für Jörg Bohn Theaterproduktionen.

Webseite: https://www.anitazihlmann.ch/